visual storyteller | fine art equine photographer | equestrian



3 SECRETS ABOUT JANE

Mein Name ist Jane und zusammen mit meinem Mann und unserer Nacktkatze Hermine lebe ich im Ruhrgebiet. Diese Webseite ist mein virtuelles Schaufenster, mit Business Tipps für meine Fotografenkollegen und wertvollen Tipps für dein Fotoshootingerlebnis. Ich bin hauptberufliche Fotografin, spezialisiert auf die pro-fessionelle Pferdefotografie & Hochzeitsfotografie und bin sehr dankbar für dieses Privileg.

Ich verbinde Elemente der fine art equine Fotografie mit journalistischer Reportage und fotografiere Euch mit meinem Herzen.

SECRET Nº 1

Ich liebe das Leben und die Geschichten, die es schreibt.

Die schönste Geschichte ist die der Liebe, und genau das ist es, was mich antreibt- Erinnerungen zu schaffen, an das Leben, an das, was uns im Kern ausmacht:

unsere Leidenschaft, unsere Partnerschaften, unsere Verbindungen. Zu Menschen und zu unseren Tieren, besonders zu Pferden.

 

Ich habe das große Glück, seit 19 Jahren meine Stute an meiner Seite zu haben und bin, genau wie du, von der ersten Sekunde an "dem Pferdevirus verfallen".

Mich fasziniert die tiefe Verbindung die wir mit unseren Pferden haben können und ich möchte das Schöne, das Besondere im Pferdealltag einfangen.

 

 

Ich bin sehr dankbar für dieses Privileg und möchte mit dir deinen besonderen Lifestyle feiern. Als kostbares Geschenk an dich und dein Pferd, lass uns gemeinsam deine Erinnerungen kreieren.

SECRET Nº 2

2012 habe ich meine Bachelorarbeit (Design Medien Kommunikation mit Fotoschwerpunkt, Fachhochschule Dortmund) erfolgreich mit 1,0 bestanden. Das Thema meiner Arbeit war eine reale internationale Werbekampagne für den akademischen Reitsattel "Branderup® by stübben".

Ich habe die Fertigung des Sattels im Hauptsitz von stübben in Luzern (Schweiz) fotografiert und bin zu Bent Branderup nach Dänemark gereist, um den Sattel bei der Arbeit beim Meister zu fotografieren.

Entstanden ist eine Broschüre (print und web), hochwertige Produktfotos des Sattels im Studio und eine fine art Reportage bei der Fertigung in der Sattlerei.

 

Die akademische Reitkunst ist für mich nach vielen Jahren der englischen Dressurreiterei (FN) nun seit 9 Jahren meine Herzens-Reitweise- und ich freue mich täglich auf die spannende Reise hin zu mehr Leichtigkeit mit meiner Stute;)

SECRET Nº 3

Für mich stand schon immer fest, dass ich ein kreatives Leben führen möchte. Ich bin eine kreative Seele mit Hartnäckigkeit und Leidenschaft.

Wild, frei, mit Wind in den Haaren und meiner Inspiration im Herzen.

 

Nach Abschluss meines Designstudium mit Fotoschwerpunkt wusste ich anfangs nicht, wohin mich mein Weg führen würde: ich sah mich einfach nicht in der hektischen Agenturwelt. Doch da war Etwas in mir, das mich Tag für Tag unfassbar antrieb:

Dieses Gefühl, bestens gelaunt, lebendig und noch vor dem Klingeln des Weckers nach kurzen 5 Stunden Schlaf aus dem Bett zu hüpfen und mit voller Energie den Tag zu leben. Die Motivation, bis spät in die Nacht an neuen Projekten zu tüfteln und frische Ideen sprudeln zu lassen.

 

Mein Antrieb hat einen Namen: Deinen.


Mein Herzblut für dich:


Vita

mein beruflicher Werdegang & meine Entwicklung als Reiterin

1986 Start ins Leben

 

1999 Meine Stute zieht bei mir ein und ich darf mich von nun an stolze Pferdebesitzerin nennen. 

 

2006 Abitur St. Ursula Gymnasium Dorsten

 

seit 2009 Fokus auf die Pferdefotografie

 

2011 Zulassung zum Trainerin C (FN) an der Landesreitschule in Langenfeld, den Trainerschein habe ich aber nicht gemacht, sondern entschieden meine Reitweise zu ändern. 

 

2011 Umstellung meiner Reitweise von englisch (FN) auf die akademische Reitkunst nach Bent Branderup, seither viele Kursbesuche in Theorie und Praxis, u.a. bei Celina Harich, Maria Roob, Dörte Bialluch, Hanna Engström, Kati Westendorf, Kathrin Tannous-Branderup, Julia Schnatterbeck, Marius Schneider und dem Meister selbst, Bent Branderup (Dänemark)

 

2012 Bachelor of Arts mit Abschlussnote 1,0 in Design Medien Kommunikation (Thema: Sattelkampagne Bent Branderup® by stübben)

 

2012 Erstellung des Corporate Design für das internationale Trainersystem von Bent Branderup

 

2013 internationale Veröffentlichung bei LA CAVALIÈRE MASQUÉE

 

2014 Festangestellte Pferdefotografin bei Horseship, deutschlandweit tätig

 

2015 Heirat: aus Tyburski wird Weber